ALDI TALK und FONIC behaupten sich

ALDI TALK und FONIC behaupten sich

16 Prepaid- und 19 Postpaid-Anbieter im Mobilfunk von Kunden bewertet

War in den neunziger Jahren der Mobilfunkstandard GSM eine Innovation, so sprechen wir im digitalen Zeitalter von high-speed Datenübertrag und 5G. Dabei setzt die neue Gigabit-Gesellschaft bei den Mobilfunkanbietern eine hohe Verlässlichkeit voraus, nicht nur, wenn es um die Netzqualität geht. Welche Mobilfunkanbieter aus Kundensicht insgesamt in der Kundenorientierung punkten, untersucht die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue. Hierbei führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern hat FONIC ebenfalls die Spitzenposition verteidigt.

Dies zeigt die bereits zum siebten Mal durchgeführte Studie „ServiceAtlas Mobilfunk 2020“ zu 16 Prepaid- und 19 Postpaid-Anbietern. Für die Benchmarkstudie wurden insgesamt 3.345 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und branchenspezifischen Servicemerkmalen auf fünf Leistungsdimensionen eingeholt. Die diesjährige Studie weist darüber hinaus die Sonderthemen „Smartphone-Nutzung“ und „Flatrates“ auf.

Insgesamt zehn Anbieter mit sehr guter Kundenorientierung

ALDI TALK setzt sich als Gesamtsieger bei den Prepaid-Anbietern wiederholt durch. Auch FONIC gelingt erneut der Spitzenplatz im Postpaid Segment. Eine spürbare Steigerung bei den Prepaid-Anbietern erzielte im Vergleich zum Vorjahr Edeka Smart. Bei den Postpaid-Anbietern ist das Gesamt-Ranking hingegen weitestgehend konstant geblieben.

Das Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 16 große Prepaid-Anbieter:

Anbieter / Bewertung

ALDI TALK -- sehr gut*
Tchibo Mobil -- sehr gut*
congstar -- sehr gut
FONIC -- sehr gut
AY YILDIZ -- sehr gut
Edeka Smart -- gut
LIDL CONNECT -- gut
Otelo -- gut
Telekom -- gut*
Vodafone -
NettoKOM -
K-Classic Mobil -
discoTEL -
klarmobil -
Blau -
O2 -

*Diese Anbieter erzielten zugleich mindestens einen Einzelsieg in einer der fünf Kategorien.

Das Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 19 große Postpaid-Anbieter:

Anbieter / Bewertung

FONIC -- sehr gut*
Tchibo Mobil -- sehr gut*
Otelo -- sehr gut
congstar -- sehr gut
1&1 -- sehr gut
winSIM -- gut
maXXim -- gut
Telekom -- gut*
smartmobil -- gut
DeutschlandSIM -
PremiumSIM -
callmobile -
Vodafone -
Blau -
yourfone -
O2 -
simply -
klarmobil -
freenetmobile -

Zu erwähnen ist, dass Anbieter, die in der Gesamtwertung nicht überdurchschnittlich abschneiden, durchaus in Einzelkategorien als gut bewertet werden. Beispielsweise erhalten diese Auszeichnung im Postpaid-Segment simply, PremiumSIM, callmobile, und Blau.

Einzelsiege in den Leistungsdimensionen

Bei den Prepaid-Anbietern überzeugt der Gesamt-Sieger ALDI TALK bei „Tarife/Produkte“ am stärksten. Tchibo Mobil vereint zugleich drei Einzelsiege in den Leistungsdimensionen „Kundenservice“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenberatung“ auf sich, während die Telekom in der „Netzqualität“ das Ranking anführt. Im Postpaid-Segment fallen die Einzelsiege im „Kundenservice“ und bei „Tarife / Produkte“ an Spitzenreiter FONIC. Bei den Leistungsdimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenberatung“ belegt Tchibo Mobil den Spitzenplatz und bei der „Netzqualität“ punktet auch im Postpaid-Segment die Telekom.

Höhere Kundenzufriedenheit bei Postpaid-Anbietern

Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und im „Kundenservice“. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen.

Im Hinblick auf die Kundenbindungstreiber wirken sich im Prepaid-Segment die Leistungsdimensionen „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ am stärksten aus. Dabei sind unter anderem die dazugehörigen Leistungsmerkmale „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“, „Fachkompetenz der Mitarbeiter“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis der Mobiltelefone“ entscheidend. Im Postpaid-Segment weist ebenfalls die Leistungsdimension „Kundenberatung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung auf. Neben „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ sind hier insbesondere die „Tarifberatung / Tarifempfehlung“ als auch die „Fachkompetenz der Mitarbeiter“ als hohe Kundenbindungstreiber zu nennen. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich allerdings nicht in der Kundenberatung, sondern bei den Servicemerkmalen „Netzqualität Telefonie“ im Prepaid-Segment und bei der „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ im Postpaid-Segment.

„Das Mobilfunkgeschäft fordert Innovationsfähigkeit, der Standard für mobiles Internet und Telefonie schreitet unaufhaltsam voran“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „doch gerade diese Art der Beschleunigung setzt einen vertrauensvollen und verlässlichen Umgang mit den Kunden voraus, welcher sich als zusätzliche Herausforderung erweist.“

Hintergrundinformationen

Die über 240-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für 16 Prepaid- und 19 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Smartphone-Nutzung“ und „Flatrates“.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: ServiceAtlas Mobilfunk 2020

Pressekontakt: