Preisgestaltung, die begeistert: Deutschlands Preis-Champions 2019 gekürt

Preisgestaltung, die begeistert: Deutschlands Preis-Champions 2019 gekürt

Preisgestaltung bei 2.580 Unternehmen aus Verbrauchersicht untersucht

Ein guter Preis drückt mehr aus als nur Preisgünstigkeit. Die Verbraucher nehmen auch Merkmale wie Preisstabilität oder Preistransparenz wahr oder relativieren das Preisniveau, indem sie den Preis ins Verhältnis zur Leistung oder Produktqualität setzen.Dabei überzeugt dann die Preisgestaltung mancher Anbieter insgesamt stärker als die anderer, obwohl der Preis an sich höher ausfällt. Dies zeigt die jährliche Untersuchung „Preis-Champions“ der wirtschafts-psychologischen Analysegesellschaft ServiceValue. Das umfassende Ranking zur Preisgestaltung basiert auf einem Vergleich von 2.580 Unternehmen aus 254 Kategorien. Branchenübergreifend begeistern Rossmann, dm-drogerie markt und amazon.de aus Verbrauchersicht am stärksten.

Das Ranking der Preis-Champions beruht rein auf Kundenbefragungen. Die Preisbegeisterung für ein Unternehmen wird über den „Price Structuring Score“ (PSS) auf einer Skala von 0 bis 100 erfasst. Im Gesamtranking werden Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für die Preisgestaltung aufweisen, werden gesondert ausgezeichnet. Insgesamt liegen hinter dieser Untersuchung zu den Preis-Champions knapp 900.000 Verbraucherurteile. Die Datenerhebung erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter.

Spitzenplätze

Bei der Preisgestaltung steht nicht nur die Preisgünstigkeit als Begeisterungsfaktor im Fokus. Verlässliche Preisstabilität und hohe Preistransparenz bieten neben einem angemessenen Verhältnis zwischen Preis und Leistung ebenso Spielraum zur Kundenbegeisterung. Über alle untersuchten 2.580 Unternehmen erhalten Rossmann, dm-drogerie markt und amazon.de einen PSS von über 77% und liegen damit im Gesamtranking ganz vorn. Mit einem PSS von über 70% befinden sich im Spitzenfeld und zugleich auf einem Gold-Rang (ab 59,4%) auch die Branchenbesten C&A, NANU-NANA, Media Markt und Severin.

Top 10 der Branchen

Im Vergleich der 254 untersuchten Branchen liegen die Drogerien mit einem Branchenmittelwert von über 72,0% in der Preisbegeisterung ganz vorn. Es folgen die Haushalts- und Geschenkeläden, Spielwarengeschäfte und Non-Food Discounter. Schlusslichter sind als Branche Finanzvertriebe, Mobilfunk-Discounter, Kfz-Versicherer und Private Krankenversicherer sowie Lebensmittel-Heimservice und Gasversoger - regional mit einem durchschnittlichen PSS von unter 36%.

Platzierung / Branche / Branchenmittelwert / Branchenbester

1. Drogerien -- 72,5% -- Rossmann
2. Haushalts- und Geschenkläden -- 64,0% -- NANU-NANA
3. Spielwarenfachgeschäfte -- 63,1% -- Smyths (Toys"R"Us)
4. Non-Food Discounter -- 62,2% -- T€Di
5. Baby- und Kleinkindausstatter - stationär -- 60,7% -- babywalz
6. Heimtierbedarf - stationär -- 60,6% -- Fressnapf
7. Elektronikhersteller -- 60,4% -- Medion
8. Hotels - Budget -- 59,6% -- Ibis
9. Lebensmittel-Discounter -- 58,7% -- Lidl
10. Papier- und Schreibwarenläden - online -- 57,9% -- printus.de

„Die Optimierung der eigenen Preisgestaltung sollte nicht gleichgesetzt werden mit dem Einstieg in einen Preiskampf“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „bietet das Produkt einen echten Kundennutzen, so kann die Preisbereitschaft des Kunden auch auf höherem Niveau fair abgeschöpft werden.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der „Preis-Champions“ erfolgt allein über Kundenbegeisterungsurteile. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Insgesamt werden 600 Unternehmen auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, 254 Branchengewinner werden separat ausgezeichnet. Das komplette Ranking finden Sie unter: www.preis-champions.de

Pressekontakt: