Zufriedene Familien als zufriedene Kundengruppe

Zufriedene Familien als zufriedene Kundengruppe

684 Anbieter aus 65 Branchen auf Familienfreundlichkeit geprüft

Familien sind in ihrer Eigenschaft als Kunden anspruchsvoll, denn Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden sich nicht nur zwischen verschiedenen Familien, sondern sind auch innerhalb einer Familie nicht unbedingt homogen. Unternehmen, die als familienfreundlich erfahren werden, schaffen es dennoch, für jedes Familienmitglied vom Kleinkind und Teenager bis hin zu den Eltern und Großeltern angenehme Erlebnisse in der Freizeit, beim Einkauf oder während der Inanspruchnahme von Dienstleistungen zu bereiten. Welche Unternehmen von ihren Kundinnen und Kunden als besonders familienorientiert wahrgenommen werden, wird in Deutschlands größtem Ranking zur Familienfreundlichkeit aus Kundensicht näher beleuchtet.

Initiiert wird die jährlich durchgeführte, deutschlandweite Befragung „Familienfreundliche Unternehmen“ von der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT AM SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Basis für die Untersuchung sind 71.310 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben. Bewertet haben diese, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Die Kundenangaben werden mittels des speziell entwickelten „Family Experience Score“ (FES) zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit von 684 Unternehmen aus 65 Branchen angibt.

Branchen mit Wohlfühlfaktor für Familien

In den Top Ten im Branchenvergleich stehen Freizeitparks, Themenparks, Kinderspielzeug und -bekleidung, Ferienparks, Cluburlaub sowie Baby- und Kleinkindausstattung; weiter Zoos, Erlebnisbäder, Erlebnismuseen und Hotels mit durchschnittlichen FES von jeweils über 73. Unter den Top 20 finden sich mit Krankenkassen, Handelsgastronomie und Apotheken-Kooperationen aber auch solche Branchen, die nicht unbedingt primär auf Familien ausgerichtet sind. Die zwanzig bestbewerteten Branchen mit ihren jeweiligen Gewinnern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Branche  | Branchenmittelwert (FES)  | Branchengewinner
Freizeitparks  | 80,2 | Movie Park Germany
Themenparks  | 78,9  | Legoland
Kinderspielzeug und -bekleidung  | 78,0  | Smyths
Ferienparks  | 77,5  | EuroParcs
Cluburlaub  | 76,9  | ALDIANA Club
Baby- und Kleinkindausstattung  | 76,7  | BabyMarkt (Babyprofi)
Zoos  | 76,4  | ZOOM Erlebniswelt
Erlebnisbäder  | 76,4  | Wonnemar Erlebnisbäder
Erlebnismuseen  | 75,9  | Steiff Museum
Hotels  | 73,5  | H-Hotels
Familienreisen  | 72,0  | For Family Reisen
Kreuzfahrten  | 71,8  | AIDA Cruises
Kinoketten  | 71,1  | UCI Kinowelt
Fahrrad-Shops  | 71,1  | BIKE&CO
Krankenkassen  | 70,9  | VIACTIV Krankenkasse
Reisebüros  | 70,8  | Reiseland
Foto-Studios  | 70,6  | PicturePeople
Reiseveranstalter  | 70,0  | alltours flugreisen
Handelsgastronomie  | 70,0  | Toscana Restaurants (porta Möbel)
Apotheken-Kooperationen  | 69,8  | Guten Tag Apotheke

Weitere Branchengewinner mit hervorragenden FES (≥ 72,5) sind Fußballverein Borussia Mönchengladbach, Fluggesellschaft Austrian Airlines, Fast-Food-Restaurant McDonald’s, Optikerkette Apollo Optik, Buchhändler Thalia, Verkehrsgastronomie 24-Autohöfe, Drogerie dm-drogerie markt, Möbelhaus Porta Möbel und Einkaufscenter Paunsdorf Center Leipzig.

„Um als Familie die Bedürfnisse eines jeden Mitgliedes zu berücksichtigen, bedarf es einer gewissen Kompromissbereitschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „und wirklich familienfreundlich agieren Unternehmen, die eine Konsensfindung auf einem so hohen Niveau ermöglichen, dass auch die ganze Familie rundum zufrieden ist.“

Nähere Informationen zur Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen 2022“ sowie die vollständigen Branchen-Rankings finden Sie HIER.

www.servicevalue.de