Wie traumasensibles Yoga helfen kann, wieder Verbindung mit dem eigenen Körper aufzunehmen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

während das Thema Trauma vor einigen Jahren in der Öffentlichkeit noch kaum wahrgenommen wurde, ist es inzwischen im öffentlichen Diskurs angekommen. Durch das wachsende Bewusstsein für das Thema nimmt auch die Forschung zu. Es herrscht dabei weitgehend Einigkeit, dass es für die Traumaverarbeitung notwendig ist, Therapiemethoden zu wählen, die nicht nur mit dem Geist arbeiten, sondern den Körper miteinbeziehen. Eine Methode, die die Traumatherapie ergänzen kann, ist dabei das traumasensible Yoga. Als Diplom-Psychologin, Trauma-Therapeutin und Yogalehrerin arbeitet Eva Weinmann seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Körper und Psyche. Mit ihrem jetzt erscheinenden Ratgeber Wenn dein Körper sich erinnert unterstützt sie Menschen auf achtsame und wohlwollende Art dabei, sich wieder mit dem eigenen Körper zu verbinden.

Wer gut mit sich selbst verbunden ist, kann die Eigenwahrnehmung als Kompass zur Navigation durchs Leben nutzen. Personen, die sich als getrennt von sich selbst und ihrem Körper erleben, fehlt diese eigene Orientierung manchmal. Zudem tritt bei ihnen oftmals eine Vielzahl von Symptomen und Einschränkungen im Alltag auf.

Eva Weinmann vermittelt Betroffenen Wissen über die Auswirkungen von Traumata und chronischem Stress, damit diese sich selbst und ihre Symptome besser verstehen lernen. Auf Basis der erlangten Selbsterkenntnis gibt sie wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand, um die eigene Yogapraxis zu modifizieren und somit in die Eigenermächtigung zu finden. Durch traumasensibles Yoga können sowohl Traumatisierte als auch Menschen, die unter dauerhaftem Stress leiden, mithilfe von speziellen Achtsamkeits- und Atemübungen sowie durch eine sanfte Yoga-Praxis eine positivere Beziehung zu ihrem Körper entwickeln. Eva Weinmanns Buch unterstützt dabei, Haltungen im regulären Yogaunterricht und bei der Übung zu Hause traumasensibel anzupassen und hilft gleichzeitig bei der Suche nach einfachen Methoden, um das Nervensystem im Alltag zu regulieren. Neben dem Praxisteil mit Basiswissen zu Trauma und Yoga, enthält der Ratgeber ausgewählte Asanas und Übungsfolgen, Atemübungen und Fotos zu jeder Übung sowie QR-Codes für Übungsvideos, um das volle Potenzial der therapeutischen und heilenden Aspekte des Yoga nutzen zu können.

"Wenn dein Körper sich erinnert" erscheint am 2. Oktober 2023 bei Knaur Balance. Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder der Fahne vorab haben. Eva Weinmann steht für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Zur Autorin:
Eva Weinmann ist Dipl.-Psychologin, systemische Therapeutin und ausgebildet in Somatic Experiencing und EMDR. Seit 2005 bildet sie sich kontinuierlich als Yogalehrerin fort. Sie arbeitet bei Wildwasser e.V., einer Fachberatungsstelle für Frauen*, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, und ist als Therapeutin in eigener Praxis am Chiemsee und online tätig. Zudem bildet sie in traumasensiblem Yoga aus, veranstaltet Yogaretreats und gibt Workshops zu Themen rund um die Schnittstelle zwischen Yoga und Psychologie. Sie lebt im Chiemgau.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278