Sara Hector auch in Lienz am Podium

Ihre großartige Form bestätigte einmal mehr Sara Hector beim Riesenslalom in Lienz am Dienstag. Die Schwedin, die zuletzt in den beiden Riesenslaloms in Courchevel einen ersten und einen zweiten Platz holte, fuhr in Lienz als Dritte erneut auf das Podium. Über seinen dritten Podestplatz in dieser Saison durfte sich Vincent Kriechmayr beim Super-G am Mittwoch in Bormio freuen.

„Für Sara Hector war es das dritte Podium in Folge. Mit dem Material und dem Vertrauen, das sie jetzt hat, läuft es wirklich perfekt. Sie ist auch im Riesenslalom-Weltcup sehr gut dabei. Das wird sehr spannend“, betont HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. „Mit Camille Rast hat sich jetzt eine ganz junge Athletin in der Weltspitze etabliert. Wenn man sich ihre Fahrweise ansieht, dann kann es speziell im Slalom noch weiter nach oben gehen. Dass Dominik Schwaiger die Olympia-Qualifikation geschafft hat, ist ebenfalls sehr positiv. Er hat einen jungen Servicemann, es war für beide ein gewaltiger Tag.“

„Viele Sachen, die derzeit gut laufen“

Nach Durchgang eins lag Sara Hector beim Lienz-Riesenslalom trotz eines schweren Fehlers auf dem zweiten Platz. „Das ist cool. Es war wirklich ein Kampf. Ich habe ein super Team hinter mir, einen super Servicemann und der Ski funktioniert sehr gut. Es sind viele Sachen, die derzeit gut laufen“, erklärte die 29-Jährige im Ziel. Ihr bestes Riesenslalom-Ergebnis in dieser Saison erzielte Ragnhild Mowinckel als Fünfte. Die Norwegerin nahm den zweiten Durchgang als Dritte in Angriff. Über ihr bestes Ergebnis in dieser Disziplin durfte sich auch Camille Rast als Siebte freuen. Bisher schienen zwei neunte Plätze im Riesenslalom in der Bestenliste der Schweizerin auf. Platz 13 ging an Coralie Frasse-Sombet aus Frankreich, Platz 14 mit Startnummer 40 an die Schwedin Estelle Alphand.

Starke Teamleistung beim Slalom

Beim Slalom in Lienz am Mittwoch verbesserte sich die Schweizerin Wendy Holdener mit drittbester Zeit im zweiten Lauf noch vom zehnten auf den fünften Platz. Camille Rast wurde Siebte. Die 22-Jährige zeigte mit viertbester Zeit im ersten Durchgang, dass mit ihr auch im Slalom zu rechnen ist. Sara Hector belegte im Endklassement Rang zehn, ihre Landsfrau Anna Swenn-Larsson Rang elf.

Kriechmayr trotz Fehler am Podium

Den dritten Podestplatz in dieser Saison gab es für Vincent Kriechmayr mit Rang drei beim Super-G in Bormio am Mittwoch. „Ich weiß, dass ich das Rennen oben verloren habe. Deshalb habe ich mich im Ziel auch nicht gefreut, weil ich gewusst habe, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe ein bisschen zu viel herausgesteuert und bin dann einen zu weiten Weg gefahren“, analysierte der Österreicher seine Fahrt. Hinter Kriechmayr landeten mit Ryan Cochran-Siegle aus den USA und Beat Feuz aus der Schweiz zwei weitere HEAD-Piloten. Der Italiener Mattia Casse wurde Zehnter, der Österreicher Matthias Mayer 13. Der zweite Super-G am Donnerstag musste aufgrund schlechter Pistenverhältnisse abgesagt werden.

Olympia-Ticket für Dominik Schwaiger

Bei der Abfahrt in Bormio am Dienstag sicherte sich Dominik Schwaiger mit Platz fünf das Olympia-Ticket. Für den Deutschen war es das beste Weltcup-Ergebnis in der Abfahrt. Sein bisheriges Top-Ergebnis in dieser Disziplin war ein siebter Platz 2019 in Beaver Creek. Mit Vincent Kriechmayr als Siebter, dem Franzosen Johan Clarey als Elfter, Matthias Mayer als Zwölfter und dem US-Amerikaner Jared Goldberg als 15. klassierten sich fünf weitere HEAD Worldcup Rebels unter den Top 15.