Kundenorientierung beim E-Bike-Kauf

Kundenorientierung beim E-Bike-Kauf

Kundinnen und Kunden bewerten 22 stationäre und 41 online E-Bike-Fachhändler

Seit den Anfängen der modernen Pedelecs in den 1980er Jahren hat sich die Nachfrage nach elektrisch assistierter Zweiradmobilität stark erhöht, was besonders während der letzten Jahre auch zu einer nennenswerten Erweiterung des E-Bike-Marktes geführt hat. Welche dieser E-Bike-Händler besonders kundenorientiert auftreten, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE in ihren Studien „E-Bike-Fachhandel 2022“ und „Online E-Bike-Fachhandel 2022“. Für die Untersuchungen auf Basis von Kundenbefragungen wurden insgesamt rund 3.750 Kundenurteile zu 22 stationären und 41 online E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus fünf bzw. acht Kategorien.

Auszeichnungen für stationäre Händler

In der Zusammenschau aller fünf Bewertungskategorien schneiden B.O.C. / Bikemax, Zweirad Stadler und ZEG als Gesamtsieger ab. Vier weitere Anbieter sind mit „sehr gut“ ausgezeichnet, acht mit „gut“. In den Einzelkategorien überzeugen vor allem Zweirad Stadler (Sortiment), Lucky Bike / Radlbauer (Preis-Leistungs-Verhältnis), ZEG (Kundenservice), B.O.C. / Bikemax(Kundenberatung) und e-motion (Werkstatt-Service).

E-Bike-Fachhändler (stationär)  -  Gesamtbewertung
1.B.O.C. / Bikemax -  sehr gut*
2.Zweirad Stadler  -  sehr gut*
3.ZEG  -  sehr gut*
4.Lucky Bike / Radlbauer  -  sehr gut*
5.e-motion  -  sehr gut*
6.MEGABIKE  -  sehr gut
7.Fahrrad XXL -  sehr gut
8.CUBE Store / Multicycle -  gut
9.Bike&Co  -  gut
10.Little John Bikes  -  gut
11.Zweirad JOOS  -  gut
12.Zweirad Würdinger  -  gut
13.Ampler Bikes  -  gut
14.Radhaus Heidelbike  -  gut
15.Das RADhaus  -  gut
*Anbieter ist zugleich Gewinner in mind. einer der fünf untersuchten Bewertungskategorien

Online E-Bike-Fachhändler mit Bestbewertungen

Im Online-Handel führen e-bike-only.de, linkradquadrat.de und lucky-bike.de das Ranking an. Insgesamt erhalten 16 Online-Anbieter die Bestnote „sehr gut“ und neun die Note „gut“. Zusätzlich zu den Bewertungskategorien für stationäre Händler werden hier vier weitere Kategorien bewertet, während mit „Werkstatt-Service“ eine Kategorie wegfällt. Sieger in den Einzelkategorien sind e-bike-only.de(Sortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis und Website / Shop), gazelle.de (Kundenservice), bikebox-shop.de (Kundenberatung), fahrradgigant.de (Produktinformation & Präsentation), linkradquadrat.de (Bestellservice) und prophete.de (Versand).

E-Bike-Fachhändler (online)  -  Gesamtbewertung
23.ebike-24.com  -  gut
24.das-radhaus.de  -  gut
25.canyon.com/de -  gut
*Anbieter ist zugleich Gewinner in mind. einer der acht untersuchten Bewertungskategorien

„Sowohl das Preis- als auch das Leistungsspektrum von E-Bike-Modellen ist inzwischen so breit, dass für alle Interessierten etwas dabei sein dürfte,“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „entsprechend hoch sind dadurch bei vielen Kundinnen und Kunden der Beratungsbedarf sowie die Erwartung, auch nach dem Kauf einen angemessenen Service zu erfahren.“

Weitere Informationen zu beiden Wettbewerbsanalysen mit Detail-Auswertungen sowie die vollständigen Rankings mit allen untersuchten Anbietern finden Sie unter E-Bike-Fachhandel stationärbzw. online.

www.servicevalue.de