Diese Marken genießen höchste Loyalität bei Kunden

Diese Marken genießen höchste Loyalität bei Kunden

Markentreue zu 1.246 Unternehmen und Marken ausgewertet

Ob beim Einkauf oder während des Medienkonsums – die meisten Menschen sind tagtäglich von einer Vielzahl von Marken und deren Angeboten umgeben. Wer da nicht wenigstens ab und an den Anbieter wechselt, sondern einer bestimmten Marke stets treu bleibt und Kaufentscheidungen immer wieder zu deren Gunsten fällt, muss schon gute Gründe dafür haben. Welchen Unternehmen es gelingt, ihren Kundinnen und Kunden solche guten Gründe zu liefern und damit eine hohe Markentreue zu erreichen, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit WELT Nachrichtensender für ihre Studie „Markentreue 2021“ untersucht. Bewertet werden darin 1.246 Unternehmen/Marken aus 75 Branchen. Im Gesamt-Ranking schneiden mit dm-drogerie markt und Rossmann sowie mit REWE, Lidl und EDEKA vor allem Vertreter der Drogerien und Lebensmittelhändler gut ab. Auch Hygieneproduktanbieter Tempo und Milchproduktehersteller Landliebe rangieren auf den vordersten Plätzen.

Die Studie „Markentreue 2021“ erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Für das Ranking werden rund 300.000 Verbraucher dazu befragt, inwieweit Sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für eine bestimmte, in der Vergangenheit bereits gekaufte oder genutzte Marke entscheiden würden. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten mittels einer fünfstufigen Skala der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine „Hohe Markentreue“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger und somit noch besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Sehr hohe Markentreue“. Unternehmen mit dem jeweils besten Score ihrer Branche schließlich bekommen das Prädikat „Höchste Markentreue“. Daraus ergeben sich 75 Branchengewinner sowie 312 Unternehmen mit der Auszeichnung „Hohe Markentreue“ und 201 Unternehmen mit dem Prädikat „Sehr hohe Markentreue“.

Die 20 höchstplatzierten Branchengewinner

Im Branchendurchschnitt erreichen die Branchen Drogerien, Milchprodukte sowie Hygieneprodukte die besten Mittelwerte. In der Einzelbewertung sind die im Folgenden aufgeführten Unternehmen bzw. Marken die entsprechend höchstplatzierten Branchengewinner:

Branche | Branchengewinner
Baumärkte | OBI
Bad & Sanitär | Villeroy & Boch
Versicherungsmarke | HUK-COBURG

Weitere Unternehmen, die auf Grund ihrer hervorragenden Mittelwerte mit „Sehr hohe Markentreue“ im Ranking ganz oben gelistet sind, sind unter anderem Zewa, Kerrygold, Bosch, Philadelphia, Always, Granini, Hakle, Siemens, STABILO und Weihenstephan.

„Die Pflege der Markentreue kann für Unternehmen eine äußerst wertvolle Investition sein“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „wenn Kunden von einer Marke so überzeugt sind, dass sie sich stets und wie selbstverständlich für diese entscheiden, ungeachtet möglicher attraktiver Alternativen oder gar dem inhärenten Variety Seeking, so resultiert daraus für die Anbieter eine verlässliche Größe mit nicht zu unterschätzendem Potenzial.“

Das komplette Ranking finden Sie HIER.

Pressekontakt: