Stationär shoppen mit Ambiente: Deutschlands Filial-Champions 2021

Stationär shoppen mit Ambiente: Deutschlands Filial-Champions 2021

Kunden bewerten Ambiente und Atmosphäre von 660 Filialisten aus 66 Branche

Trotz aller Möglichkeiten des Online-Einkaufs bleibt der Gang zum stationären Händler für viele Kundinnen und Kunden ein besonderes Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Dabei kommt nicht nur die Tatsache zum Tragen, dass stationär eine oftmals eingehendere Warenprüfung vorgenommen werden kann als Zuhause vor dem Bildschirm. Auch die Inneneinrichtung der Verkaufsstätte, die Beratung durch freundliches Personal oder der Einsatz bestimmter Musik-, Licht- oder Duftkonzepte kann stationär für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen und Emotionen wecken. Welche Filialisten Geschäfte betreiben, in denen Kundinnen und Kunden sich wohlfühlen und in denen sie gern ihre Zeit verbringen, hat das Kölner Analysehaus ServiceValue auch in diesem Jahr in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT untersucht und in ein Ranking überführt.

Champions in der Kundenbegeisterung

Die Untersuchung „Filial-Champions 2021“ ist Teil der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, für die auch die Aspekte Service, Produkt, Preis, Marke und Digitalisierung untersucht werden. Alle entsprechenden Rankings basieren auf Kundenbefragungen. Für das Themenfeld „Filiale“ wird anhand des wissenschaftlich belastbaren „Store Fascination Score“ (SFS) der prozentuale Anteil an Befragten errechnet, die vom Ambiente und von der Atmosphäre der jeweils zu untersuchenden Filialisten begeistert sind. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Nr. 1 ihrer Branche. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.

Die Top 20 der Branchengewinner

Im Branchendurchschnitt überzeugen mit ihren Filialen vor allem Drogerien, Haushalts- und Geschenkläden sowie Outdoorshops. Auch die entsprechenden Branchengewinner schaffen es unter die höchstplatzierten Branchenbesten. Die Top 20 der bestbewerteten Branchengewinner finet sich in der folgenden Tabelle.

Platzierung  | Branchengewinner  | SFS  | Branche

1.  dm-drogerie markt  | 80,6%  | Drogerien
2.  LEGO  | 78,9%  | Kinderspielzeug und -bekleidung
3.  WMF | 78,5%  | Haushalts-und Geschenkläden
4.  Thalia  | 78,3%  | Buchhändler
5.  Jack Wolfskin  | 77,5%  | Outdoorshops
6.  REWE  | 77,3%  | Lebensmittel-Einzelhändler
7.  Hunkemöller  | 77,0%  | Wäsche und Strümpfe
8.  Geox  | 74,9%  | Schuhhandel (Eigenmarke)
9.  Lufthansa City Center  | 73,9%  | Reisebüros
10.  Höffner  | 73,5%  | Möbelhändler
11.  L'Osteria  | 73,5%  | Full-Service-Gastronomie
12.  Bauhaus  | 73,4%  | Baumärkte
13.  Wempe  | 73,2%  | Schmuckgeschäfte
14.  Saturn  | 73,1%  | Elektro-Fachmärkte
15.  Fressnapf  | 73,0%  | Heimtierbedarf
16.  Hussel  | 72,7%  | Genusshändler
17.  Galeria Karstadt Kaufhof  | 72,6%  | Kaufhaus/Warenhaus
18.  Mustang  | 72,1%  | Jeans-Stores
19.  Intersport  | 71,5%  | Sport- und Freizeitgeschäfte
20.  camel active  | 71,3%  | Herrenmode

Neben den genannten Branchengewinnern sind unter anderem auch folgende Unternehmen mit dem goldenen Siegel prämiert: Rossmann, Hugendubel, Drogerie Müller, Globetrotter, Villeroy & Boch, SCHIESSER, DEPOT, EDEKA, Mammut, Dussmann das KulturKaufhaus, myToys, LASCANA, Triumph, Passionata, Leonardo, Reuffel, BLOCK HOUSE, MediaMarkt und Segmüller.

„Auch wenn der Trend zum Onlineshopping nochmals durch Corona verstärkt wurde, besuchen viele Kundinnen und Kunden nach wie vor gerne echte Verkaufsräume“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „mit einem ansprechenden Design, inspirierenden Angeboten und persönlicher Kontaktaufnahme haben stationäre Anbieter letztlich auch Alleinstellungsmerkmale, die der Online-Handel so nicht reproduzieren kann.“

Das komplette Ranking „Filial-Champions 2021“ finden Sie unter:

www.filial-champions.de

Pressekontakt: