Qualität, die überzeugt:  Deutschlands Produkt-Champions 2019

Qualität, die überzeugt: Deutschlands Produkt-Champions 2019

Kundenbegeisterung zu Produktqualität und -auswahl von 2.375 Unternehmen

Für jedes Produkt, das auf den Markt kommt und dort auch über längere Zeit besteht, gibt es auch anderer Produkte, die bereits kurz nach dem Markteintritt scheitern. Nachhaltig erfolgreiche Produkte müssen deshalb einen eindeutigen Mehrwehrt für Verbraucher bieten und idealerweise zu begeistern wissen. Auf welche Produkte von Herstellern und Produktauswahl von Händlern Verbraucher nicht mehr verzichten möchten, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue anhand der Produkt-Champions im dritten Jahr ermittelt. Das umfassende Ranking enthält 2.375 Unternehmen aus 207 Branchen. Die höchste Produktbegeisterung erzielen Abus, Samsung sowie LEGO.

Das Ranking der Produkt-Champions basiert allein auf Verbraucherbefragungen. Die Produktbegeisterung für ein Unternehmen wird über den „Product Benefit Score“ (PBS) auf einer Prozentskala erfasst. Dieser Score stellt ein klares, verständliches und effizientes Instrument dar und bildet die Grundlage des branchenübergreifenden Gesamtrankings. Auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang werden hier Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem PBS ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Branchengewinner. Insgesamt liegen hinter den Rankings über 800.000 Kundenurteile.

Spitzenplätze

Konsumgüter können über ihre technischen und funktionalen Komponenten überzeugen oder auch einfach die Sinnesorgane beglücken. Bei der Produktqualität ist allerdings auch zu unterscheiden zwischen dem einzelnen Produkt an sich, beispielsweise bei einem Hersteller, und einer Produktauswahl, beispielsweise bei einem Händler. Und so weisen im Vergleich aller 2.375 untersuchten Unternehmen Abus und Samsung die höchste Produktbegeisterung auf (83,1% bzw. 82,9%). Auf einem Gold-Rang liegen mehrheitlich Herstellermarken, wie beispielsweise LEGO, WMF, Miele, Nivea, Liebherr, Sony, Vorwerk oder Zwilling.

Top 10 der Branchen

Im Vergleich der 207 untersuchten Branchen bzw. Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Gebäck und Computer/Notebooks am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen wiederum Bahlsen und Acer die höchste Produktbegeisterung. Produktbester bei den beiden nachfolgenden Branchen Keramik/Glas und Elektro-Fachmärkte sind SCHOTT ZWIESEL und Media Markt.

Platzierung / Branche / Branchenmittelwert / Branchengewinner

1. Gebäck -- 71,5% -- Bahlsen
2. Computer/Notebooks -- 69,8% -- Acer
3. Keramik & Glas -- 69,0% -- SCHOTT ZWIESEL
4. Elektro-Fachmärkte -- 68,8% -- Media Markt
5. Waschmaschinen und Trockner -- 68,7% -- Miele
6. Küchenmaschinen -- 68,5% -- Vorwerk
7. Kamerahersteller -- 68,5% -- Sony
8. Werkzeughersteller -- 68,4% -- Bosch Power Tools
9. Allesschneider -- 68,3% -- Graef
10. Hotels - Premium -- 68,3% -- Maritim Hotel

„Ob sich ein Produkt auf dem Markt etablieren kann, hängt neben der Qualität vom allgemeinen Zeitgeist und diversen Wünschen der Verbraucher ab“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „ein Erfolg versprechendes Produkt sollte mittlerweile also innovativ sein und im besten Fall seinen Nutzern den Bonus eines Prestigegewinns versprechen.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der Produktbegeisterung erfolgt allein über Verbraucherurteile. Die Produkt-Champions komplettieren Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung zu Service, Marke und Preis. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Insgesamt werden 600 Unternehmen auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, die 207 Branchengewinner werden separat ausgezeichnet.

Das komplette Ranking finden Sie unter: www.produkt-champions.de

Pressekontakt: